Glück im Unglück bei der Kart-Challenge in Kerpen

19. August 2012

Am vergangenen Wochenende stand der 3. Lauf zur Kart-Challenge in Kerpen auf der Agenda des jungen Kölner Rennfahrers Marcel Hartmann. Am Samstag teste der von FAE-Racing gemeldete Pilot zunächst ein neues 30iger und 32iger Chassis in der KF3 um sich optimal auf das Qualifying und den Renntag vorzubereiten. Erfreulicherweise bekam Marcel noch am Samstag ein Angebot von DR Racing ein KF2 Kart zu testen, was Marcel gerne annahm und auf Anhieb mit sehr schnellen Zeiten brillierte.

Marcel nach seinem KF2 Test: „Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt im KF2 und im zweiten Testdurchgang konnte ich auch schnelle Rundenzeiten fahren. Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei Mario van Woerden, der mir den Test ermöglicht hat.“

Der Renntag zeigte sich mit sommerlichen Temperaturen und Marcel konnte sich im Qualifying auf einen hervorragenden 2. Startplatz qualifizieren. Leider konnte Marcel seine gute Startposition im Rennen nicht umsetzten, da er beim Drehen am Vergaser die falsche Einstellung wählte und dies zunächst mit dem Verlust einiger Plätze im Rennen zollen musste. Im zweiten Lauf der KF3 erwischte Marcel einen guten Start. Leider brach ihm aber in der zweiten Runde der rechte Achsschenkel bei voller Geschwindigkeit auf der Start und Zielgeraden, was einen erheblichen Einschlag in die Bande zur Folge hatte. Glück im Unglück für Marcel, der bei dem Unfall unversehrt blieb. Das Kart war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und FAE-Teamchef Frank Amend hatte alle Hände voll zu tun um Marcel für das Finale ein Kart auf die Beine zu stellen. Im Finale startete Marcel Hartmann aus der letzten Reihe, musste aber recht schnell feststellen, dass sein Motor etwas schwächelte und es im Rennen nur noch um Schadensbegrenzung ging. In der Tageswertung reichte es Marcel am Ende für einen 4. Gesamtrang und damit wichtige Punkte für die Meisterschaft zur Kart-Challenge.